Beliebte Posts

Samstag, 8. Dezember 2018

Von Abhängigkeit zur Freiheit...

wie Liebe aus Freiheit gedeihen kann... 


Freiheit - die Weisheit der Zen-Meister - Eine Erzählung über die Reise zweier Mönche, die von der Freiheit handelt.

Wir alle beschreiten den Weg von der Abhängigkeit in die Freiheit. Während wir als Kinder aufwachsen, sammeln wir fleißig v.a. von unseren Eltern, wie die Welt zu sein scheint. Wir übernehmen Glaubenssätze, Verhaltensweisen und Lösungsstrategien. Wir schauen uns praktisch ab, wie die Erwachsenen das Leben meistern und eifern ihnen nach. Auf diese Weise füllen wir unseren Werkzeugkoffer mit "fremdem Werkzeug", das wir selbst benutzen, um die vom Leben an uns gerichteten Aufgaben lösen zu können.

Im Laufe des Lebens geht es dann darum, all das übernommene Gedankengut einer eingehenden Prüfung zu unterziehen. All die erlernten Regeln, die sog. Normalitäten, die gekennzeichnet sind von Sätzen wie "das macht man halt so" und "das ist halt so" wollen erkannt und entlarvt werden, um am Ende aufgelöst zu werden. Wir dürfen lernen, unser Ding zu machen, eben unabhängig von Erwartungshaltungen anderer Menschen uns gegenüber.

Dann kann aus Freiheit Liebe gedeihen. Liebe, die nicht an ein Objekt wie Menschen und Tiere gebunden werden muss, denn LIEBE IST. Wir erfahren, dass Liebe nicht an Bedingungen gebunden ist. Somit entfallen all die Dramen, die sich rund um das Thema "wir werden nur geliebt wenn..." ranken.
-
Ich gebe mir große Mühe mit dem Verfassen meiner Texte und freue mich daher natürlich sehr über ein “DANKE”, ein LIKE, und/oder wenn ihr die Texte mit interessierten Freunden teilt. Ich nehme das als positives Feedback und Zeichen eurer Freude und Wertschätzung.

Unser Motto: Nicht wir sind verrückt, sondern was wir erlebt haben, ist verrückt. 

Buchempfehlung: Klaras lange Reise mit über 140 FÜNF-STERNE-Rezensionen auf amazon, rezensiert von Sabrina Fox, Schriftstellerin: In ›Klaras lange Reise‹ hat Autor Reinhold Kusche spirituelles Wissen wie Perlen eingestreut. Für alle, die über persönliches Wachstum gerne in Romanform lesen.


bestellen auf amazon (auch als Kindle Edition erhältlich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie Angst unser Leben beherrscht

Wenn wir Angst haben... ermächtigen wir unsere Mitmenschen. Wir sind dann, ob wir das wollen oder nicht, ihre Marionetten. Natürlich...