Beliebte Posts

Mittwoch, 23. Mai 2018

Wozu brauchen wir Gefühle?

Wirkliches Leben erfahren wir nur im Hier und Jetzt. Die Vergangenheit ist schon vorüber und die Zukunft ist nicht da. Nur im gegenwärtigen Augenblick können wir das Leben wirklich berühren. Nur in der Gegenwart können wir Gefühle wahrnehmen.



Wer von uns möchte schon gerne bspw. Traurigkeit spüren. Am liebsten würden wir uns wünschen, nur angenehme Gefühle spüren zu dürfen. Doch so funktioniert das Leben nun einmal nicht. Wozu brauchen wir sie denn überhaupt? 

Gefühle motivieren uns und über die Gefühle kommunizieren wir mit anderen Menschen. Sie informieren uns über die aktuelle Situation und über uns selbst. Nur wegen der Gefühle fühlen wir uns also lebendig.

Traumatisierte Menschen spüren sich kaum oder überhaupt nicht, da die Erinnerung an das Trauma wie ein Spiegel in tausende Einzelteile zerfallen ist. Borderlinepatienten ritzen oder schneiden sich, nur, um sich spüren zu können.

Wichtige Grundgefühle sind Freude, Liebe, Angst, Ärger, Wut, Trauer, Scham und Schuld.
Es gibt sogar "Ersatzgefühle" zur Vermeidung von "echten" Gefühlen. Frauen neigen eher zu Angst anstatt Ärger / Wut. Männer neigen eher zu Wut anstatt Angst oder Trauer.

Ziel der Therapie ist es, Gefühle wieder zu integrieren, sodass die Menschen wieder mehr Lebendigkeit spüren. Das scheinbar Absurde ist, dass wir Menschen sogar eine Furcht vor Gefühlen entwickeln können. Diese gilt es zu überwinden.

Eine sanfte Form, um wieder mit den Gefühlen in Kontakt zu kommen, ist die Meditation. 

Meditieren bedeutet in erster Linie, die Energie der Achtsamkeit zu erzeugen, damit wir uns unseres Körpers, unserer Gefühle und unserer Wahrnehmung annehmen.



Buchempfehlung: Cecilias zerrissene Bande mit über 70 FÜNF-STERNE-Rezensionen auf amazon, rezensiert von Melanie Lindemann - Professional Trainer und Coach ›Cecilias zerrissene Bande‹  konfrontiert den Leser sanft und zugleich schonungslos mit der Aufgabe der Opferrolle und der parallelen Aufforderung, Schöpfer des eigenen Lebens zu sein und selbstverantwortlich die Vorarbeit zu leisten, um ein Leben in Leichtigkeit und Frieden zu führen.


bestellen auf amazon (auch als Kindle Edition erhältlich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Geheimnis über die Liebe und Partnerschaften…

das gerne verschwiegen wird. In jeder sog. Liebesbeziehung reinszenieren wir unbewusst ungeklärte Konflikte unserer Kindheit.  Jed...