Beliebte Posts

Dienstag, 22. August 2017

Männer wollen immer nur das EINE...

und Frauen nicht? Wie Vorurteile unsere erlebte Wirklichkeit beeinflussen.


Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Satz "Männer wollen immer nur das EINE" ein Glaubenssatz ist, der eine selbst erfüllende Prophezeiung heraufbeschwört. Ob dem wirklich so ist, kann in diesem Fall - so wie bei allen Glaubenssätzen - sowohl mit JA als auch mit NEIN beantwortet werden.
JA... wer diesen Satz glaubt.
NEIN... wer diesen Satz nicht glaubt.

... wer kann da denn schon nein sagen?...

Die ersten Glaubenssätze werden meist früh in unserem Leben angelegt und oft von den Eltern als "die Wahrheit" verkauft. Wir hören sie, beobachten, machen Erfahrungen und kommen selbst zur Überzeugung: "Ja, genau so ist es!" Und dieser Glaube bestimmt von da an, wie wir unsere Welt wahrnehmen. Das "Dumme" an solchen Sätzen ist, sie scheinen sich auch immer wieder neu zu bestätigen, sodass wir gar nicht auf die Idee kommen, es gäbe auch für uns persönlich andere Möglichkeiten, wie sich uns das Leben zeigt.

... ist das wirklich so, dass alle Katzen Wasser hassen?...

Daher ist in unserem Beispiel der springende Punkt, dass Frauen, die von oben gemachter Aussage überzeugt sind, nur die Männer in ihr Leben ziehen, die als weitere Bestätigungen ihrer eigenen Vorstellung dienen. Andererseits würde dieser Satz nämlich keinen Sinn machen.
Wenn wir uns also darüber beschweren, wie Männer so ticken, sprich "reduziert auf Sex"... dann liegt es einzig an uns, unseren Glaubenssatz zu überprüfen und dann zu ändern.
Erst dann lernen wir auch Männer kennen, die anders unterwegs sind. 
Diesen Beitrag hätte ich auch als "Frauen wollen immer nur das Eine" schreiben können.


In eigener Sache: Mein Blog ist für den BLOG AWARD 2017 nominiert worden, schenkt mir bitte hier https://blog-award.com/de/publikumsvoting/ in der Rubrik LITERATUR & FILM / blogreinholddicesare
eure Stimme.

Es lohnt sich sehr: Unter allen, die am Publikumsvoting teilnehmen inkl. allen Newsletter-Abonnenten werden Preise im Gesamtwert von über 15.000 Euro verlost(u. a. ein Apple Macbook Air, ein Apple iPhone 7, ein Samsung Galaxy Tablet und Amazon Gutscheine).


Zum Schluss noch eine Anmerkung: Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebendig davon. In diesem Sinne:

Motto: Habe den Mut, anders zu sein.   (zum Schluss noch ein grandioses Feuerwerk wg. der Bartlmädult über Landshut, gefilmt von der Burg Trausnitz)

                                ... besuche mich doch mal auf meinem YouTube-Kanal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es gibt sie tatsächlich...

Menschen, die bewusst boshaft durch die Welt laufen... obwohl die spirituelle Szene gerne von "die Menschen handeln alle unbewusst, de...