Beliebte Posts

Sonntag, 14. Mai 2017

Untreue ist auch eine Form der Verdrängung

Wer unzufrieden in der Partnerschaft ist und aus ihr ausbricht, indem er sich eine heimliche Geliebte oder sie sich einen heimlichen Geliebten zulegt, der verdrängt etwas. 


Selbst wenn es sich nur um einen ONS - One-Night-Stand – handelt, deckt einen Mantel des Schweigens über die Unzufriedenheit der eigenen Beziehung. Erklärungsversuche, warum dieser einmalige Fehltritt sich ereignete, beschreiben den kläglichen Versuch, sich der Verantwortung zu entziehen. 
Untreue zeigt sich allerdings auch in einem anderen Gewand. Da wird eine Dreiecksbeziehung über Wochen, Monate oder gar Jahre aufrechterhalten. Unabhängig davon, wie hoch der Leidensdruck dieser drei Menschen ist, alle profitieren auch von dieser Konstellation. 


... das Leben stressfrei genießen...

Der oder die Betrogene verschließt oftmals gerne die Augen, da das Leben so bequem wie gewohnt weitergeführt werden kann. 
Der oder die Betrügende profitiert ebenfalls von dem Fortbestand des Gewohnten und kann sich zudem immer wieder Auszeiten in Form von Abenteuern gönnen. 
Der oder die Geliebte entgeht dem Stress, der sich zwangsläufig zeigen würde, wenn die heimliche Beziehung plötzlich den Herausforderungen des Alltags standhalten müsste. 
Doch auf welcher Ebene findet nun die Verdrängung statt? 
Die sich während der Kindheit entwickelten Verlustängste, die einhergehen mit dem Glauben, nicht liebenswert genug zu sein, zeigen sich nicht, wenn Menschen sich in Parallelwelten bewegen. 


... oder ständig unter Adrenalin stehen?...

Denn niemand lässt sich wirklich auf das Gefühl tiefer, zwischenmenschlicher Nähe ein. Da kommt dem Verlust nicht die Bedeutung zu, die eine tiefe, emotionale Bindung wie die Liebe mit sich bringen würde. 
Wer wirklich bereit ist, sich auf EINEN MENSCHEN einzulassen, der sollte die Dreiecksbeziehung auflösen. Ganz gleich, wer diesen Schritt mit einem gesetzten Ultimatum anstrengt, um eine Entscheidung herbeizuführen, dieser Mensch wird auch einen neuen Weg einschlagen. 
Eine Dreiecksbeziehung funktioniert nur so lange, wie drei Menschen mitspielen. 
Andernfalls bedeutet es GAME OVER! 


Motto: Habe den Mut, anders zu sein. (so wie beispielsweise dieses junge Kätzchen, das es sich einfach nur gut gehen lässt und es auch lautstark bekundet)


                                     ... besuche mich doch mal auf meinem YouTube-Kanal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gibt es den perfekten Partner überhaupt?

… oder die perfekte Partnerin… im Internet kursiert ein Foto, auf dem ein weibliches Skelett dargestellt wird mit dem Vermerk „waiting for ...